Verbindung zum Online-Speicher konnte nicht hergestellt werden. Fehler: Verzeichnis Onlinespeicher kann nicht angelegt werden. FRITZ!Box 7390

Auf einmal hat der Online-Speicher von 1und1 in der FRITZ!Box 7390 die Fehlermeldung
"Verbindung zum Online-Speicher konnte nicht hergestellt werden. Fehler: Verzeichnis Onlinespeicher kann nicht angelegt werden."
ausgeworfen und natürlich keine Dateien mehr hochgeladen.

Warum kann ich nicht sagen und auch die bekannten, sonst guten AVM und 1und1 Hilfeseiten, haben nichts gebracht.

Des Rätsels Lösung:

Das Verzeichnis Onlinespeicher kann nicht nochmals angelegt werden weil es schon vorhanden ist. Keine Ahnung warum die FRITZbox es nochmal anlegen will. Aber Ok, dann lassen wie die Fritz Box das Verzeichnis halt nochmal anlegen.

Einfach mit einem FTP Programm, z.B. WinSCP oder FileZilla, auf das NAS einloggen und den vermutlich sichbaren Ordner "Onlinespeicher" in "Onlinespeicher_old" umbenennen.

Dann das NAS in der Fritzbox deaktivieren -> übernehmen und dann nochmals aktivieren. Siehe da, er hat einen neuen Ordner Onlinespeicher angelegt und nun geht wieder alles wie gehabt.

Ein nerviger Fehler, der mir unnötige Zeit gekostet hat. Hoffentlich kann ich anderen bei der Lösung helfen...

Kommentare

Unknown hat gesagt…
...Danke für den hilfreichen Hinweis, erspart mir künftig das wesentlich aufwändigere Zurücksetzen der Fritzbox 7590 in solchen Situationen. Mit der 7490 und 7580 hatte ich diese Probleme mit der aktuellen Firmware übrigens nicht mehr.
Grüße Arndt
Unknown hat gesagt…
Guten Tag,

vielen Dank hat geholfen!!

Auch mich hat dieser Fehler ordentlich Zeit gekostet, danke!!!!
Unknown hat gesagt…
Suuuuuuper klasse!!!

Genau das gleiche Problem hatte ich auch, und weder der Anbieter, noch AVM konnten eine vernünftige Lösung aufzeichnen.

Manchmal ist es so einfach.

Vielen Dank nochmal!
Unknown hat gesagt…
Hat geklappt, Super!
Danke
Rolli hat gesagt…
Nachdem ich insgesamt ca. 1,5 Std mit AVM und 1u1 telefoniert hatte, "dieses Phänomen hatten wir noch nicht", habe ich noch einmal den Fehler recherchiert und diesen Hinweis gefunden.
Ein riesen Dankeschön für die Veröffentlichung der Lösung, die auch bei mir an der FB 7390 und 7490, geholfen hat!!
spekulo hat gesagt…
Herzlichen Dank für den Tipp!!!
Tokamak hat gesagt…
Danke für den Tipp.

Bei mir war es so, dass DSL und damit die Internetverbindung wegflog, während ich einen Backup auf den Onlinespeicher machte. Ich vermute, dass, nachdem der Mount auf den Onlinespeicher nicht mehr da war, die Fritzbox (fehlerhaft) ein Verzeichnis namens Online-Speicher im Filesystem auf dem internen Flash anlegt, um die gecachten Daten wegzuschreiben. Bei mir standen in diesem Verzeichnis die Dateien aus dem Backup.

Danach kann der Mount nicht mehr erzeugt werden, weil nun ein gleichnamiges Verzeichnis vorhanden ist.

Also: Nicht nur das Verzeichnis umbenennen, sondern komplett löschen.
Unknown hat gesagt…
Ich habe eine 7590 mit aktueller Firmware und das Problem trat damit auch bei mir auf.
Danke für den Hinweis.
Ich habe das NAS im DateiExplorer aufgerufen uns siehe da, es gab einen Ordner "Onlinespeicher", den ich löschen konnte.
Jetzt geht es wieder.
Erstaunlich, dass man bei AVM dazu keine Anleitung findet.
Unknown hat gesagt…
Vielen Dank für den sehr wertvollen Tipp.
Genau das war mein Problem.
Unknown hat gesagt…
Eine evtl. dämliche Frage. Wie greife ich mit dem FTP Programm auf den NAS Ordner zu bzw gibt's eine andere Möglichkeit den Onlinespeicher-Ordner zu finden?
Rolli hat gesagt…
1.Lege in der Fritzbox einen Benutzer mit einem Passwort an.
2.Lade dir ein FTP-Programm herunter, ich benutze FileZilla
3.Gehe in FileZilla unter DATEI in SERVERMANAGER
und klicke auf Neuer Server -wähle rechts im Reiter Allgemein
FTP - File Transfer Protokoll aus - Verschlüsselung 1.Option der Auswahlmöglichkeiten
4.Gebe bei SERVER die IP deiner Fritzbox an, z.B. 192.168.178.1 - port21
5. Trage die Daten des Benutzers, der in der Fritzbox angelegt wurde ein.
6. gehe dann auf verbinden

Ich hoffe das war alles richtig und ich konte helfen.
Unknown hat gesagt…
Danke für die ausführliche Antwort, Rolli :)


Alles so gemacht - leider kommt immer:

Antwort: 550 Can't change to home directory.
Fehler: Kritischer Fehler: Herstellen der Verbindung zum Server fehlgeschlagen


:/
Rolli hat gesagt…
Hi, hast Du bei dem Benutzer auch bei den Berechtigungen bei Verzeichnis z.B. "Alle an der FRITZ!Box verfügbaren Speicher" die Haken bei Lesen Schreiben gesetzt?
Unknown hat gesagt…
Danke Rolli für Deine Hilfe :)
Rolli hat gesagt…
Sehr gerne, freut mich natürlich wenn es nun funktioniert und ich helfen konnte.
Ulli hat gesagt…
Schade, sehr schön beschrieben, aber ich finde nur das Root-Verzeichnis aber keinen Online-Speicher, den ich löschen oder umbenennen könnte.