Verbindung zum Online-Speicher konnte nicht hergestellt werden. Fehler: Verzeichnis Onlinespeicher kann nicht angelegt werden. FRITZ!Box 7390

Auf einmal hat der Online-Speicher von 1und1 in der FRITZ!Box 7390 die Fehlermeldung
"Verbindung zum Online-Speicher konnte nicht hergestellt werden. Fehler: Verzeichnis Onlinespeicher kann nicht angelegt werden."
ausgeworfen und natürlich keine Dateien mehr hochgeladen.

Warum kann ich nicht sagen und auch die bekannten, sonst guten AVM und 1und1 Hilfeseiten, haben nichts gebracht.

Des Rätsels Lösung:

Das Verzeichnis Onlinespeicher kann nicht nochmals angelegt werden weil es schon vorhanden ist. Keine Ahnung warum die FRITZbox es nochmal anlegen will. Aber Ok, dann lassen wie die Fritz Box das Verzeichnis halt nochmal anlegen.

Einfach mit einem FTP Programm, z.B. WinSCP oder FileZilla, auf das NAS einloggen und den vermutlich sichbaren Ordner "Onlinespeicher" in "Onlinespeicher_old" umbenennen.

Dann das NAS in der Fritzbox deaktivieren -> übernehmen und dann nochmals aktivieren. Siehe da, er hat einen neuen Ordner Onlinespeicher angelegt und nun geht wieder alles wie gehabt.

Ein nerviger Fehler, der mir unnötige Zeit gekostet hat. Hoffentlich kann ich anderen bei der Lösung helfen...

Kommentare